Apple Pay - Häufig gestellte Fragen

Allgemeine Informationen zu Apple Pay

Mit Apple Pay und Ihrer Raiffeisen Debit- und Kreditkarte bezahlen Sie schnell, sicher und vertraulich. Die Bezahlung mit Apple Pay ist einfach und funktioniert mit den Geräten, die Sie täglich benutzen – iPhone, Apple Watch, iPad und Mac. Die Karteninformationen sind sicher, denn sie werden nicht auf Ihrem Gerät hinterlegt oder bei der Bezahlung mit dem:der Händler:in geteilt. 

Um Apple Pay nutzen zu können benötigen Sie folgendes:

  • Einen aktiven Verfüger
  • Aktivierte Mein ELBA-App
  • Eine bei iCloud angemeldete Apple ID
  • Ein Apple Pay fähiges Apple Gerät. Eine stets aktuelle Übersicht über alle Apple Geräte, die Apple Pay unterstützen, finden Sie unter: https://support.apple.com/de-de/HT208531
  • Die neueste Version von iOS, watchOS oder macOS
  • Eine Raiffeisen Debit- oder Kreditkarte

Es fallen keine Kosten für die Einrichtung oder Nutzung von Apple Pay an. Für die Einrichtung wird jedoch eine Internetverbindung benötigt.

Registrierung Apple Pay

Sie können den Prozess des Hinzufügens Ihrer Raiffeisen Debit- oder Kreditkarte zu Apple Pay in Ihrer Mein ELBA-App starten. Gehen Sie dazu in der Mein ELBA-App in das jeweilige Konto, wählen Sie "Funktionen > Karten" und klicken Sie bei der jeweiligen Karte auf "Zu Apple Wallet hinzufügen". Folgen Sie den Anweisungen von Apple Pay. 

Bitte prüfen Sie, ob folgende Voraussetzungen für die Aktivierung von Apple Pay erfüllt sind:

  • Nutzen Sie die aktuelle Version des iOS-Betriebssystems?
  • Haben Sie die aktuellste Version der Mein ELBA-App installiert?
  • Verfügen Sie über eine gute Internetverbindung?
  • Ist die pushTAN-Bestätigung Ihrer Identität noch gültig?
  • Haben Sie Ihre aktuelle Handynummer in Ihrem Internetbanking hinterlegt?
  • Ist Ihre Raiffeisen Debit- oder Kreditkarte einsatzfähig und nicht gesperrt?

Sollten alle Punkte erfüllt sein, Sie aber dennoch Probleme haben Ihre Raiffeisen Debit- oder Kreditkarte zu Apple Pay hinzuzufügen, so kontaktieren Sie bitte Ihre:n persönliche:n Raiffeisenberater:in oder den Apple Pay Support.

Die Aktivierung von Apple Pay kann über die Apple Wallet mittels manueller Eingabe der Kartendaten und Authentifizierung über die Mein ELBA App erfolgen. Zusätzlich kann die Aktivierung direkt aus der Mein ELBA App heraus erfolgen.

Debit Card:

Am Tag nach der Bestellung der Debitkarte wird diese ca. ab 14:30 Uhr in der Mein ELBA-App angezeigt. Dann kann auch eine Digitalisierung stattfinden. Die Aktivierung über die Apple Wallet kann erst mit Erhalt der physischen Karte erfolgen.

Kreditkarte:

Die neue oder neu ausgegebene Karte kann digitalisiert werden, sobald die Plastikkarte erhalten und aktiviert wurde (durch eine Online-PIN-Transaktion am POS-Terminal oder Geldautomaten). Es kann bis zu einer Woche dauern, bis die Karte zugestellt wird.

Verwendung und Deaktivierung

Sie können mehrere Raiffeisen Debit- oder Kreditkarten hinterlegen. Wenn Sie zwei oder mehr Karten zu Apple Pay hinzufügen, können Sie eine Standardkarte zum Bezahlen definieren. Dies können Sie in der Apple Wallet oder in den Systemeinstellungen des Geräts unter "Wallet & Apple Pay" festlegen. 

Sie können Ihre Raiffeisen Debit- oder Kreditkarte auf mehreren Apple Geräten parallel hinterlegen. Die Anzahl der Apple Geräte ist dabei nicht begrenzt. 

Wenn Sie zwei oder mehr Karten für Apple Pay aktivieren, können Sie eine Standardkarte zum Bezahlen definieren. Diese können Sie direkt in der Apple Wallet festlegen, indem Sie die gewünschte Karte gedrückt halten und an erster Stelle platzieren. 

Um mit Apple Pay bezahlen zu können, wird keine aktive Internetverbindung benötigt. Es können Transaktionen ohne Internetverbindung mit Apple Pay durchgeführt werden.

In einigen Ländern und Regionen müssen Sie beim Bezahlen mit Apple Pay in Geschäften möglicherweise Ihre PIN eingeben, wenn Ihre Transaktion einen bestimmten Betrag übersteigt. In manchen Fällen müssen Sie ggf. einen Beleg unterschreiben oder eine andere Zahlungsmethode nutzen. In Österreich kann es vorkommen, dass Sie für Einkäufe mit einem Wert von über EUR 50,00 möglicherweise Ihre PIN eingeben müssen. 

  • In der Apple Wallet finden Sie, wenn Sie auf die jeweilige Karte tippen, sämtliche mit der Karte getätigten Transaktionen.
  • Die Umsatzübersicht finden Sie auch weiterhin in Ihrem Mein ELBA.

In der Apple Wallet des jeweiligen Geräts werden auch nur die digitalen Transaktionen angezeigt, die mit dem Gerät getätigt wurden. Beispielsweise werden Transaktionen mit der Apple Watch auch nur in der Watch App angezeigt.

Mit Apple Pay zahlen Sie Ihre Einkäufe ganz bequem mit dem iPhone kontaktlos an der Kasse. Das geht in fast allen Geschäften, bei Online-Händler:innen oder im Safari Browser. Wo genau, erkennen Sie an dem Symbol für kontaktloses Bezahlen oder dem Apple Pay-Logo. 

Dies ist leider weder mit der digitalen Debit Card noch mit der digitalen Kreditkarte möglich.

Sie können in der Wallet App Benachrichtigungen von Apple Pay zu Käufen wie folgt abstellen:

  • Öffnen Sie auf Ihrem iPhone die Wallet App und wählen Sie die gewünschte Karte aus.
  • Tippen Sie auf das Dreipunkt-Menü > Mitteilungen.
  • Deaktivieren Sie die Option "Mitteilungen erlauben".

Die Anzahl der Zahlungen mit Apple Pay ist nicht begrenzt. Es gelten die gleichen Tages- oder Kartenlimits wie bei Ihrer physischen Raiffeisen Debitkarte.

Die Unterscheidung zwischen Plastikkarte und digitaler Karte entsteht durch die unterschiedliche Verarbeitung und wirkt sich wie folgt aus:

  • Buchungstexte sind unterschiedlich
  • Keine Überweisung mit digitaler Karte möglich
  • In Einzelfällen kann es zur Anzeige der Sprachauswahl kommen

 

Kreditkarte:

Anstatt die Plastikkarte zu verwenden und sie in das SB-Gerät zu stecken, verwenden Sie das iPhone (auf dem die Karte in Apple Pay digitalisiert ist) auf dieselbe Weise wie am POS-Terminal (durch Tippen auf das Kontaktlos-Symbol am Geldautomaten). Der anschließende Vorgang ist derselbe wie bei der Plastikkarte, bei dem die PIN der Plastikkarte am Geldautomaten eingegeben werden muss.

Nein, für das Bezahlen mit Apple Pay benötigen Sie ein aktives iCloud-Konto.

Wenn Sie Apple Pay nicht mehr nutzen möchten, können Sie die hinterlegte Karte in der Apple Wallet löschen.

Sollten Sie Ihr Gerät verlieren oder wird es gestohlen, können Sie es jederzeit über die App "Wo ist?" von einem anderen iPhone oder iPad aus oder über die Seite Ihres Apple-ID-Accounts sperren lassen. Ihre physische Karte bleibt davon unberührt. Sie können wie gewohnt mit ihr bezahlen.

Datenschutz und Sicherheit

Anstelle Ihrer Debit-/Kreditkartennummer verwendet Apple Pay eine virtuelle Nummer zur Ausführung der Zahlung, sodass Ihre Kartendaten nicht an Händler:innen übertragen werden und Ihre tatsächliche Debit-/Kreditkartennummer weder auf Ihrem Gerät noch auf Apple Servern gespeichert wird.

Sollten Sie Ihr Gerät verlieren oder wird es gestohlen, können Sie es jederzeit über die App "Wo ist?" von einem anderen iPhone oder iPad aus oder über die Seite Ihres Apple-ID-Accounts sperren lassen. Ihre physische Karte bleibt davon unberührt. Sie können wie gewohnt mit dieser bezahlen.

Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät durch einen Entsperr-Mechanismus sicher und geschützt ist. Zudem dürfen Sie keine Fingerabdrücke anderer Personen registriert haben oder Ihren Entsperr-Mechanismus mit anderen Personen teilen. Diese Personen könnten ansonst mit Ihrem Gerät Transaktionen durchführen. 

Es werden niemals die Kartendaten auf dem Gerät gespeichert, sondern ein nicht sensitives Äquivalent (Token), mit welchem die Zahlung durchgeführt wird. Dadurch können Ihre Kartendaten auch nicht an Händler:innen übertragen werden.

Probleme

Bitte prüfen Sie, ob folgende Voraussetzungen für die Aktivierung von Apple Pay erfüllt sind:

  • Nutzen Sie die aktuelle Version des iOS-Betriebssystems?
  • Haben Sie die aktuellste Version der Mein ELBA-App installiert?
  • Verfügen Sie über eine gute Internetverbindung?
  • Ist die pushTAN-Bestätigung Ihrer Identität noch gültig?
  • Haben Sie Ihre aktuelle Handynummer in Ihrem Internetbanking hinterlegt?
  • Ist Ihre Raiffeisen Debit- oder Kreditkarte einsatzfähig und nicht gesperrt?

Sollten alle Punkte erfüllt sein, Sie aber dennoch Probleme haben Ihre Raiffeisen Debit- oder Kreditkarte zu Apple Pay hinzuzufügen, so kontaktieren Sie bitte Ihre:n persönliche:n Raiffeisenberater:in oder den Apple Pay Support.

Wenn Sie Fragen zu einer Belastung haben, wenden Sie sich an den:die Händler:in. Der:die Kassierer:in kann den Einkauf anhand der Geräte-Accountnummer ermitteln und die Rückgabe genau wie bei der Bezahlung mit einer physischen Kreditkarte bearbeiten. Die Geräte-Accountnummer finden Sie in der Apple Wallet. Sollten Sie keine Klärung herbeiführen können, können Sie den Umsatz reklamieren. Bitte setzen Sie sich dazu mit Ihrem:Ihrer Bankberater:in in Kontakt.

Für die Sperrung Ihrer physischen Raiffeisen Debit- oder Kreditkarte oder die Bestellung einer Ersatzkarte kontaktieren Sie bitte Ihre:n Raiffeisenberater:in oder die SperrHotline.

Sie können Apple Pay weiterhin nutzen, auch wenn Sie Ihre physische Raiffeisen Debitkarte gesperrt haben (Achtung: Bei Sperre der Kreditkarte wird auch die digitale Kreditkarte in Apple Pay gesperrt). So können Sie weiterhin problemlos mit Apple Pay bezahlen. Wenn Sie Ihre neue Raiffeisen Debit-/Kreditkarte erhalten haben und Sie diese mit Apple Pay verwenden möchten, so müssen Sie die neue  Debit-/Kreditkarte erneut zu Apple Pay hinzufügen.

Um Zahlungen mit Apple Pay auszuschließen, löschen Sie alle zu Apple Pay hinzugefügten Karten auf Ihrem iPhone. Wir empfehlen Ihnen dringend, das Gerät vor einem Verkauf an eine:n neue:n Nutzer:in auf den Auslieferungszustand zurückzusetzen. Dadurch werden Ihre persönlichen Daten gelöscht. Eine genaue Anleitung zur Wiederherstellung der Werkseinstellung entnehmen Sie dem Handbuch Ihres iPhones, iPads, Mac oder Apple Watch.